Startups unterscheiden sich im Vergleich zu etablierten Unternehmen, vor allem hinsichtlich der Arbeitsweise. In Startups wird häufig mit der “Einfach mal Machen” – Mentalität an Projekte herangegangen, während in größeren Betrieben Prozesse und Dokumentationen den Innovationsprozess oftmals verlangsamen.

David hat in seiner Masterarbeit einen Innovationsprozess für Startups im produzierenden Gewerbe auf Basis der DIN ISO 9001 erarbeitet, der die besten Aspekte aus beiden Welten vereint. Die Leitfrage seiner Arbeit lautet: “Wie lässt sich ein optimaler Entwicklungsprozess gestalten und welche Entwicklungsmethoden sind dafür sinnvoll?”.

Um das herauszufinden, hat David im Rahmen seiner Arbeit zehn Experten aus den Bereichen Qualitätsmanagement, Strategieentwicklung und dem produzierenden Gewerbe befragt. Dabei hat er sich sowohl Stimmen aus dem Startup-Bereich als auch aus etablierten Unternehmen eingeholt.

“Die Interviews mit den Experten aus den verschiedensten Bereichen haben mir einige interessante Denkanstöße für meine Masterarbeit gegeben. Das Verbinden der Kulturen von kleinen Startups und etablierten Mittelstandsunternehmen zu einem Innovationsprozess hat mich vor eine spannende Herausforderung gestellt.”, so David.

 

Die Ergebnisse der Interviews hat er anschließend in seiner Masterarbeit zusammengeführt und einen spezifischen Entwicklungsprozess für die ringbach GmbH ausgearbeitet. Der Innovationsprozess ist mittlerweile fester Bestandteil des Arbeitsalltags und wird stets weiterentwickelt und verbessert.

Du bist auf der Suche nach einer Bachelor- bzw. Masterarbeit, die dich wirklich weiterbringt? Bei ringbach achten wir stets darauf, die individuellen Stärken und Interessen unserer Mitarbeiter zu fördern und die Ergebnisse auch erfolgreich im Unternehmen umzusetzen. Das ist nur ein Beispiel von vielen Projekten aus den Bereichen Maschinenbau und Automatisierungstechnik, die ringbach im Rahmen einer Abschlussarbeit zu bieten hat. Wenn du dich für unsere aktuellen Stellenangebote interessierst, dann schau doch einfach mal auf unserer Karriereseite vorbei!